sprachkonstrukt.de

Gesucht: eine mobile Startseite

Ich bin ja Fan von personalisierten Startseiten und verwende in Safari Netvibes. Soweit bin ich auch zufrieden damit, habe ich […]

Ich bin ja Fan von personalisierten Startseiten und verwende in Safari Netvibes. Soweit bin ich auch zufrieden damit, habe ich doch eine für mich passende Lösung der Startseiten-Frage gefunden.
Doch seit ich mein neues HandySmartphone habe, ist die Frage nach der richtigen Startseite plötzlich wieder aktuell.

Zuerst gilt es, den richtigen Browser zu finden. Das gestaltet sich einfach, da es neben dem vorinstallierten Browser eigentlich nur Opera Mini gibt (oder kennt jemand einen anderen Third-Party-Browser für Symian S60 3rdEd.?). Bei letzterem ist die Startseite schon mehr oder weniger vorgegeben, bestehend aus URL-Feld, Suchfeld, RSS-Feeds, Lesezeichen und Verlauf. Eigentlich alles wunderbar, aber leider basiert Opera Mini auf Java und ist daher insgesamt zu langsam. (Man könnte es das Opera-Problem nennen, nutze ich doch aus dem gleichen Grund am Mac kein Opera, hmm…).
Der andere Browser ist der S60-Browser, der in meinem von der T-Com behandelten Smartphone „web’n’walk“ heißt, ein magentafarbenes Logo hat und sich mit einer mindestens genauso magentafarbenen Startseite präsentiert. Da diese vor allem aus Werbung besteht und nicht anpassbar ist, bin ich auf der Suche nach einer Alternative.
Netvibes gibt es leider nicht in einer mobilen Version.
Bleibt nur noch iGoogle. Das funktioniert ganz gut auch mobil.
Leider ist es aber nicht mobil anpassbar, außerdem ist es eben primär ein RSS-Reader, und für mobile Zwecke muss eine Startseite irgendwie anders aussehen – z.B. wie bei Opera Mini.
Ich stelle mir ein URL-Eingabefeld vor, natürlich ein Suchfeld für Google, Wikipedia etc. und viele Links bzw. Lesezeichen.
In den Weiten des Internets habe ich sowas leider nirgends gefunden. Daher überlege ich mir nun, selbst sowas zu entwickeln. Vielleicht sogar auf einer semiprofessionellen 2.0-Dienst-Basis? Gäbe es potentielle Nutzer oder sogar Helfer?
Ansonsten mache ich mir eben mein eigenes, undokumentiertes Startseitenscript…

Korrektur: Netvibes gibt es auch in einer mobilen Version: http://m.netvibes.com. Jedoch ist meine Startseite gut 600 kb schwer, wodurch ich sie nur acht mal per UMTS öffnen könnte, um mein Volumen aufzubrauchen. Scheidet also leider auch aus.

Kommentare