sprachkonstrukt.de

Ich mag keine Feiertage

… und schon gar nicht, wenn ich arbeiten muss. Warum? Weil ich dann morgens hungrig zu meinem Bäcker fahre, der […]

Blick vom Balkon… und schon gar nicht, wenn ich arbeiten muss. Warum? Weil ich dann morgens hungrig zu meinem Bäcker fahre, der Sonntags normalerweise leckere Brötchen und Croissants verkauft. Und dann hängt da ein Schild an der Tür: »Aus rechtlichen Gründen haben wir am Pfingstsonntag und -montag leider geschlossen.«
Kein Frühstück also, bis 13 Uhr. Und alles nur wegen der blöden Kirche. Wie soll man denn seinen nächsten lieben, wenn man nicht gefrühstückt hat? Grr.

Stichwort Kirche: Das mit den Glocken zur vollen Stunde ist ja an sich ein nettes Gimmick. Aber warum müssen nach den Glockenschlägen, die die Uhrzeit kommunizieren, noch geschlagene fünf Minuten sinnloser Läuterei in voller Lautstärke folgen? Das nervt nämlich vor allem dann, wenn die alten Menschen, denen ich das Mittagessen bringen soll, deswegen die Klingel nicht hören. Und ich warten muss, bis die Kirche verstummt. Hungrig.

Nein, das Bild hat überhaupt keinen Bezug zum Text.