sprachkonstrukt.de

Gästebuch mit WordPress realisieren

Für ein anderes auf WordPress laufendes Projekt wollte ich heute ein Gästebuch realisieren. Soll heißen: für eine bestimmte Seite sollen […]

Für ein anderes auf WordPress laufendes Projekt wollte ich heute ein Gästebuch realisieren. Soll heißen: für eine bestimmte Seite sollen die Kommentare einfach in der umgekehrten Reihenfolge angezeigt werden, also mit dem neuesten Kommentar oben (anstatt dem ältesten wie es in WordPress Standard ist).

Für diesen Zweck gibt es diverse Plugins, jedoch kommt man auch viel einfacher und ohne Plugin zum Ziel.

Das Stichwort sind die “Spezialfelder” in WordPress (“custom fields”). Ich habe mir einfach bei der Gästebuchseite ein solches angelegt (Name: “reverse_comments”, Wert: “true”) und dann in der comments.php direkt nach <?php if ( have_comments() ) : ?> die folgende Zeile eingefügt:

<?php if (get_post_meta($post->ID, 'reverse_comments', true)=='true') { $comments = array_reverse($comments); } ?>

Hier wird das Spezialfeld ausgelesen, und wenn es existiert bzw. den richtigen Wert enthält, wird das Array, das die Kommentare enthält, umgedreht. Ganz einfach :)

Kommentare

Kommentieren