sprachkonstrukt.de

MacBook klickt selbständig?

Seit einigen Tagen habe ich das seltsame Problem, dass die Trackbacktaste meines alten Plastik-Macbooks (ja, die hatten noch eine Taste) […]

Seit einigen Tagen habe ich das seltsame Problem, dass die Trackbacktaste meines alten Plastik-Macbooks (ja, die hatten noch eine Taste) des öfteren von selbst klickt bzw. schon klickt, wenn man nur in ihre Nähe kommt.
Bei genauerem Betrachten stellte ich fest, dass die Taste auf der rechten Seite praktisch überhaupt nicht mehr hochsteht und auch keinen Druckpunkt mehr hat.
Nun hatte das Plastik-Macbook in den ersten Serien ein ähnliches Problem, wobei die Taste hier in der Mitte nicht richtig funktioniert hat. Die Lösung bestand damals darin, ein Stück Papier zwischen Trackpad und Akku zu klemmen, wodurch die Taste weiter absteht und richtig gedrückt werden kann. Dieses Problem ist bei meinem MacBook schon ab Werk durch einen Aufkleber an der betreffenden Stelle gelöst.
Aber die gleiche Lösung lässt sich natürlich auch anwenden, wenn eine Seite der Taste nicht mehr richtig geht: in diesem Falle verschiebt man das Papierstück eben ein wenig, etwa so:

… und die Taste steht wieder richtig raus und reagiert nur noch, wenn man sie wirklich drückt.