„Dots Gloves“: Touchscreen-Handschuhe im Test
Als Smartphone-Besitzer hat man es im Winter nicht leicht: ständig müssen die Handschuhe ausgezogen werden, wenn man kurz was nachschauen […]
Als Smartphone-Besitzer hat man es im Winter nicht leicht: ständig müssen die Handschuhe ausgezogen werden, wenn man kurz was nachschauen oder die Musik wechseln will. Die einfache Lösung dafür sind Handschuhe ohne Fingerkuppen; aber auf Dauer werden die Finger damit dann doch kalt.
Damit normale Handschuhe auf einem Touchscreen funktionieren, brauchen sie speziell beschichtete Fingerkuppen. Das sieht aber leider meist unschön aus, daher habe ich etwas weiter gesucht und bin schließlich auf die Dots Gloves gestoßen. Ich habe mir die „D217 Coal“ bestellt; nach rund zwei Wochen war das Päckchen aus den USA dann da.
Die Verarbeitungsqualität ist sicherlich nicht die beste, es sind simple Wollhandschuhe. An den Fingerkuppen (an allen übrigens) ist der Stoff etwas härter, das merkt man auch von innen. Ein paar Fäden sind an den Kuppen abgestanden. Bei dem Preis muss man damit aber wohl leben. Und leider ist am Handgelenk kein Gummibund, wodurch sie nicht so recht halten, sondern recht leicht von der Hand rutschen. Das ist aber der einzige wirkliche Nachteil, denn sie sind warm und – sie funktionieren!
Wie gut das geht, demonstriere ich im folgenden Video.
Wer nun begeistert bestellen möchte, sollte übrigens lieber eine Nummer größer nehmen. Ich habe M bestellt, passe jedoch mit meinen Händen grade so rein (vor allem die Finger sind etwas zu kurz).