sprachkonstrukt.de

„Grades“: Uni-Noten auf dem Mac

Die älteren werden es gar nicht kennen, aber wenn man heutzutage studiert, hat man in Bezug auf die Prüfungsverwaltung immer […]

Die älteren werden es gar nicht kennen, aber wenn man heutzutage studiert, hat man in Bezug auf die Prüfungsverwaltung immer mit dem POS-System (auch bekannt als QUISPOS oder LSF) zu tun, eine herzallerliebste Webanwendung zur Studiumsverwaltung. Diese hat, gelinde gesagt, leichte Usability-Probleme (um eine Note nachzusehen, sind mindestens 8 Klicks notwendig). Was läge näher, als einen Client dafür zu schreiben? Das dachte sich auch Michael Ruhl, dessen Mac-App „Grades“ genau das ist, zumindest für den Teil mit dem Noten nachsehen.

Sie pflanzt sich in die Menüleiste und holt automatisiert in regelmäßigen Abständen die Noten vom Uniserver. Ist eine neue Note online, bekommt man eine Growl-Nachricht. Alle Noten lassen sich außerdem als CSV-Datei exportieren, die jede Tabellenkalkulation öffnen kann.

Erhältlich im Mac App Store für 2,99 €: Grades