Ruhezustand des Mac verhindern mit Caffeine
Ein nützliches, schon länger für mich unverzichtbares Tool auf dem Mac ist mittlerweile auch im Mac App Store (kostenlos) erhältlich: […]
Ein nützliches, schon länger für mich unverzichtbares Tool auf dem Mac ist mittlerweile auch im Mac App Store (kostenlos) erhältlich: Caffeine.
Für mich gibt es genau zwei Einsatzzwecke: Präsentationen (nicht Keynote/Powerpoint, sondern z.B. von Software, Fotos o.ä.) und unbeaufsichtigte Aufgaben, die der Mac ohne mich durchführt. In beiden Fällen stört es, wenn nach ein paar Minuten die Energiesparfunktionen von OS X anfangen, den Monitor abzudunkeln und schließlich sogar den Ruhezustand zu aktivieren. Klar kann man das deaktivieren, aber eigentlich ist das ja ein praktisches Feature, wenn der Mac wirklich mal länger nicht genutzt wird. Um nun aber in bestimmten Fällen die Energiesparfunktionen kurz zu deaktivieren, gibt es Caffeine.
Das Tool pflanzt sich in die Menüleiste (was ich eigentlich hasse, aber hier macht es Sinn) und stellt sich als (leere) Kaffeetasse dar. Drückt man drauf, wird die Tasse gefüllt und der Mac bleibt „wach“ – in Ruhe kann man seine Arbeit zeigen, ohne dass der Monitor abgedunkelt wird oder den Mac unbeaufsichtigt eine größere Datei herunterladen lassen, ohne Angst haben zu müssen, dass er in den Ruhezustand geht.
Ist man fertig, klickt man einfach nochmal auf die Tasse, worauf diese wieder geleert wird und der Mac sein normales Verhalten zurückgewinnt.
Übrigens lässt sich bei MacBooks der Ruhezustand durch Zuklappen dennoch aktivieren, was auch Sinn ergibt, da der Betrieb bei geschlossenem Deckel recht bald zu Temperaturproblemen führen würde.
Entwickelt ist Caffeine von Lighthead Software, herunterladen kann man es entweder dort oder im Mac App Store.