sprachkonstrukt.de

Eduroam (802.1X) der Uni Ulm am iPhone/iPad nutzen

Wer das WLAN der Uni Ulm bisher nutzen wollte, war auf „Welcome“ angewiesen, wo man sich bei jedem Verbinden mit […]

Wer das WLAN der Uni Ulm bisher nutzen wollte, war auf „Welcome“ angewiesen, wo man sich bei jedem Verbinden mit Nutzername und Passwort einloggen musste.

Diese Zeiten sind nun endlich vorbei: zusätzlich gibt es nun das hochschulübergreifende eduroam.
Anstatt sich in das unverschlüsselte Welcome-WLAN einzuwählen und im „Captive Portal“ die Nutzerdaten einzugeben, erfolgt die Authentifizierung über einen 802.1X-RADIUS-Server (kann man sich vorstellen wie eine WPA-Verschlüsselung zuhause, nur dass jeder Nutzer ein eigenes Passwort hat).
Am Mac ist das recht schnell konfiguriert, Details können bei Jonathan nachgelesen werden.

Am iOS-Device sieht es allerdings anders aus, im Menü finden sich keine detaillierteren Netzwerkeinstellungen.
Um die Konfiguration auf das Gerät zu bekommen, muss man eine Konfigurationsdatei mit dem iPhone Konfigurationsprogramm erstellen:

Zusätzlich muss im Tab „Protokolle“ TTLS aktiviert werden und bei der Internen Authentifizierung PAP eingestellt werden.
Im Bereich „Allgemein“ sollten noch Name und eine Kennung eingegeben werden; anschließend sendet man sich die Konfigurationsdatei am einfachsten über den Mail-Button („Freigeben“) an iPhone, iPad oder iPod touch.

Dort kann man dann das Profil installieren, indem man den Anhang der Mail öffnet:

Die Nachfrage, ob das Zertifikat installiert werden soll, sollte man bestätigen.
Und schon kann man in das „eduroam“-WLAN gehen und wird automatisch authentifiziert.

Größter Vorteil: man kann nun auch mit mehrere Geräten gleichzeitig im WLAN angemeldet sein (im „Welcome“-Netz ging das nicht) – es ist also kein Problem, mit Mac, iPad und iPhone gleichzeitig online zu sein.

Meine Uni wird wirklich immer besser. Erst gibt es endlich einen EC-Aufwerter für den Studentenausweis, dann „echten“, guten Kaffee und nun auch noch ein RADIUS-WLAN. ♥